Industrie- und Verwaltungsbauten

Caelo Caesar Loretz, Hilden [Gutachten]

Planungs-Gutachterverfahren zum Neubau einer Produktionshalle mit Verwaltung.

Das Unternehmen Caelo – Caesar und Loretz – ist im Laufe seiner über 100jährigen Geschichte stetig gewachsen. Die Struktur des Werksgeländes in Hilden wurde durch dieses Wachstum sichtbar beeinflusst. Stetig wurde es erweitert, Gebäudeteile wurden verändert oder umgenutzt.
Ein solcher Prozess zieht unweigerlich Kompromisse nach sich: Prozessketten werden länger oder müssen unterbrochen werden, Umwege entstehen. Im Zuge der Erstellung des planerischen Gutachtens wurde das Werksgelände und alle einzelnen Produktions- und Konfektionierungsprozesse analysiert und in eine neue, übergeordnete Struktur integriert. Dieser berücksichtigte über die werktechnische Optimierung hinaus die Schaffung neuer Flächen für Lagerung, die Verwaltung und für Laboratorien.

Planung  06/2012
Werksgelände  38.000 m2