Verwaltung

Polizeipräsidium Wuppertal

Instandsetzung / Modernisierung Verwaltungsgebäude

Das bestehende Polizeipräsidium an der Friedrich-Engels-Allee 228 in Wuppertal soll vollständig instand gesetzt und in Teilbereichen modernisiert werden. Bei den Bestandsgebäuden des Polizeipräsidiums handelt es sich um denkmalgeschützte, historisch bedeutsame Gebäude (Bauzeit 1937-40), deren Umgang in der Planung ein besonderes Augenmerk zukommt.

Das Maßnahmenpaket gliedert sich in folgende Bereiche: Instandsetzung Fassade, Vordächer und Außenanlagen; Austausch der vorhandenen Fenster; Ertüchtigung Brandschutz; Instandsetzung Elektroinstallation; Instandsetzung Versorgungstechnik; Instandsetzung Innenausstattung; Zentralisierung und Instandsetzung KTU-Labore (Kriminaltechnische Untersuchung) sowie Abbruch des Gebäudes der Sanitätsstelle und Neubau der KTU Kfz-Halle; Modernisierungsanteile finden sich in den Bereichen Fassade, Elektroinstallation, Innenausstattung und KTU.

Bei der Planung und Durchführung dieses Projektes ist zu berücksichtigen dass die Realisierung während des laufenden Dienstbetriebes erfolgt. Beim Polizeipräsidium Wuppertal handelt es sich um ein Verwaltungsgebäude, das vollständig von der Polizei genutzt wird.

Generalplanung
VOF-Verfahren      12/2012, 1. Preis
Realisierung           06/2013-2018
BGF                       ca. 21.500 m2