Suche
Close this search box.

Kompetenz aus Erfahrung

Die Geschichte unseres Büros beginnt mit einer Begegnung …

Der junge Architekt Jochen Meyer, 1955 frisch von der TU Stuttgart nach Düsseldorf gekommen, trifft den Bauherrn für sein erstes Einfamilienwohnhaus. Der Auftraggeber ist Prof. Dr. Karl Ziegler, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr, der sich zu einem väterlichen Freund des Architekten mit Hamburger Herkunft entwickelt. Im Jahr 1963 erhält Ziegler, damals 65-jährig, den Chemie-Nobelpreis. Als daraufhin die Max-Planck-Gesellschaft ein neues Institutsgebäude für den Preis-träger errichten lassen will, bringt dieser den Architekten Meyer ins Spiel. Das Ergebnis überzeugt nicht nur den Nobelpreisträger, sondern auch die Forschungsgesellschaft – und bildet die Basis für eine langjährige intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Seit den 70er-Jahren waren wir als Außenstelle der Bauabteilung der Max-Planck-Gesellschaft bis 2023 für die Betreuung der zwölf Liegenschaften in Nordrhein-Westfalen tätig. Zum größten Teil für den Bauunterhalt, wovon einige Institute in den Jahren 1995 bis 2005 umfassend von uns saniert und erweitert wurden. Diese Tätigkeiten haben unsere Kernkompetenz geprägt und unser Portfolio erweitert. So kamen neue Auftraggeber, etwa die Fraunhofer-Gesellschaft oder die Helmholtz Gemeinschaft, und Laborneubauprojekte hinzu. 

2005 übernahm Jan Hinnerk Meyer die Geschäftsführung von seinem Vater und begann den Aktionsradius zu erweitern. Unsere heutigen Bauherren sind überwiegend öffentliche Auftraggeber und kommen aus den Bereichen Justiz, Forschung, Gesundheit, Kultur, Bildung und Altersgerechtes Wohnen.

Unser Grundverständnis ist es, klimagerecht und nachhaltig zu planen und zu bauen, so dass wir nicht nur unsere unternehmerische Verantwortung ernst nehmen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft leisten.

Nach oben scrollen