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Neubau [Gutachterverfahren]

Die für den Hamburg Innovation Port vorgesehenen und im Rahmen dieses Gutachterverfahrens zu überplanenden Flächen liegen im westlichen Teil des channel hamburg zwischen der Blohmstraße und dem Ziegelwiesenkanal und haben einen Gesamtumfang von nahezu 2 ha. Sämtliche Flächen haben einen direkten Straßenanschluss an die Blohmstraße sowie einen unmittelbaren Wasseranschluss an den Ziegelwiesenkanal. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Rahmen dieses Gutachterverfahrens auch Ideen und Entwürfe von Baukörpern möglich sind, die zum Teil in den Ziegelwiesenkanal hineinragen, diesen überbauen oder auch komplett am südlichen Ende des Kanals im Ziegelwiesenkanal stehen.

Der Hamburg Innovation Port soll eine Schnittstellenfunktion zwischen Forschung (TU Hamburg, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Fraunhofer Gesellschaft) und Wirtschaft in Form von innovativen Unternehmen, Gründern und Startups erfüllen. Er soll damit Innovationen fördern und dies mit einem deutlichen Schwerpunkt im Bereich der digitalen Technologien. Diese funktionalen wie inhaltlichen Ansprüche – verkürzt charakterisiert durch die Schlagworte INNOVATION und DIGITALE TECHNOLOGIEN – sollen sich auch in der Architektur des Hamburg Innovation Port wiederfinden. Es soll also eine moderne, innovative Architektur mit deutlichem Wiedererkennungswert geschaffen werden, wobei die Möglichkeit der Realisierung eines 65 m hohen Hochhauses schon allein auf Grund der Höhe für eine entsprechende Sichtbarkeit sorgt. Hinsichtlich des innovativen Charakters und des Wiedererkennungswertes wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch Ideen wie ungewöhnliche Baukörper und Gebäudeformen, Bauten über dem Wasser oder auch im Wasser und ressourcenschonende Technik- und Energiekonzept gerne eingebracht werden können. Es sollte allerdings beachtet werden, dass die Gebäude und Baukörper baubar sein müssen und die zu erwartenden Baukosten dem Standort Harburger Binnenhafen und den hier erzielbaren Mieterträgen angemessen sind. Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit dürfen also nicht zugunsten des innovativen Charakters komplett vernachlässigt werden.




Fertigstellung 07/2016

Blohmstraße 18, 21079 Hamburg, Deutschland


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