Suche
Close this search box.

Generalsanierung, 4.BA CM-Gebäude

Für die neue Abteilung „Computergestütztes-Material-Design“ wurde der ehemalige „Blaue Bau“ aus den 60er-Jahren kernsaniert. Es wurden helle, moderne Büroräume und Seminarbereiche geschaffen. Im Keller des Gebäudes wurde ein Clusterrechner installiert. In der Zäsur zwischen Hauptgebäude und CM-Gebäude wurde ein Aufzug errichtet. Die Farbgebung orientiert sich an den benachbarten denkmalgeschützten Gebäuden. In einem 6-fach-Siebdruckverfahren wurden die Fassadenbrüstungspaneele mit einer Grafik aus dem Forschungsgebiet des Nutzers beschichtet und haben dadurch zur Identifikation des Nutzers mit dem Gebäude beigetragen.




HNF 1.126 m²
BGF 1.908 m²
BRI 6.414 m³
LPH 1-9, SiGeKo
Fertigstellung 06/2010

Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, Max-Planck-Straße 1, 40237 Düsseldorf, Deutschland


Nach oben scrollen