Suche
Close this search box.

Umbau Luise Fliedner Haus und Integration Hotel MutterHaus [Wettbewerb]

Die Kaiserswerther Diakonie betreibt auf dem Gelände in Düsseldorf Kaiserswerth das Hotel MutterHaus. Das ursprünglich als Diakonissenhaus genutzte Gebäude wurde 1886 gebaut, die letzte Erweiterung fand 1957 statt. Die mit einer Sanierung verbundene Umnutzung des Gebäudes zum Hotel wurde 2002 durchgeführt. In direkter Nachbarschaft zum Hotel MutterHaus liegt das Luise Fliedner Haus. Es wurde ebenfalls 1886 errichtet. Derzeit wird das EG als Verwaltungsetage durch die Fliedner Kulturstiftung genutzt. Im 1.OG befindet sich das Fliedner Museum. Die oberen Geschosse sind derzeit ungenutzt.

Im Herbst 2010 werden beide Etagen freigezogen, so dass eine neue Verwendung des Gebäudes zu planen ist. Dabei sind denkmalpflegerische Aspekte zu berücksichtigen. Gleichzeitig ist auch den Belangen des Brandschutzes Rechnung zu tragen. Grundsätzlich soll das Hotel MutterHaus mit dem Luise Fliedner Haus erweitert werden. Dazu ist das Nutzungskonzept des Hotel MutterHaus in jetziger Form einzubeziehen.

1. Preis, Wettbewerb 2010




HNF 1.541 m²
Wettbewerb 09/2010

Kaiserswerther Diakonie, Alte Landstraße, Düsseldorf, Deutschland


Nach oben scrollen