Suche
Close this search box.

Umbau- / Modernisierungsmaßnahmen

Das Leo-Statz-Berufskolleg wurde im Rahmen des Konjunkturpaketes II der Stadt Düsseldorf hinsichtlich einer Verbesserung der Energieeffizienz saniert. Der dem Denkmalschutz unterliegende Gebäudekomplex besteht aus dem Schulgebäude und der Turnhalle aus der Zeit um die Jahrhundertwende sowie einem Anbau aus den 50er Jahren. Die vorhandenen Fenster aus den 60er Jahren entsprachen weder optischen noch energetischen Anforderungen und wurden ausgetauscht. Die in den Treppenhaustürmen noch vorhandenen historischen Fenster blieben erhalten. Die Naturstein- und Putzfassaden wurden gereinigt, z.T. restauriert und gestrichen. Die Dachgeschoss- und Kellerdecken wurden gedämmt. Die sanitären Anlagen und die Lüftung im Turnhallengebäude wurden erneuert. Die im Krieg beschädigten und zu einem späteren Zeitpunkt rückgebauten, achteckigen Dachhauben der Treppentürme wurden wieder aufgebaut, so dass das ursprüngliche Erscheinungsbild am Friedensplatz wieder hergestellt wurde. Die Umsetzung aller Sanierungs- und Umbaumaßnahmen fanden bei laufendem Unterrichtsbetrieb statt.



HNF 2.220 m²
BGF 7.680 m²
LPH 1-8, SiGeKo
Fertigstellung 09/2010

Fertigstellung Turmhelme 07/2011
Fassadenfläche 4.000 qm


Friedenstraße 29, 40219 Düsseldorf, Deutschland


Nach oben scrollen