Suche
Close this search box.

Zentrale Kälte

Aufgrund von neuen Forschungsschwerpunkten und den daraus folgenden Umbaumaßnahmen entstand ein erhöhter Bedarf an Kälteleistungen. Das machte den Aufbau einer zentralen Kälte am Institut erforderlich. Die Installation der Kälteanlagen erfolgte in zwei Stufen. Im 1.BA wurden die Kältemaschinen und einer der beiden Kondensatoren aufgebaut, um kurzfristig 50 % der Leistung zu erreichen. Mit dem 2.BA wurde die Kälteanlage komplettiert und übernimmt somit die gesamte Kälteversorgung des Institutes. Aus Platzgründen wurden die Rückkühlwerke zu 2/3 auf dem Dach des Verwaltungstraktes und zu 1/3 im Anlieferungshof errichtet. Die Maßnahmen wurden im laufenden Betrieb ausgeführt.




BRI 1.500 m³
LPH 1-9, SiGeKo
Fertigstellung 11/2009

Kälteleistung 1.600 KW


Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, Otto-Hahn-Straße, Dortmund, Deutschland


Nach oben scrollen