Suche
Close this search box.

Generalsanierung

Die Schule gehört zum Gesamtkomplex der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Riphahnstraße, welche im Jahr 1974 in massiver Stahlbetonbauweise errichtet wurde. Der Komplex gliedert sich in einen 4-geschossigen Bau mit Klassenräumen und Verwaltung, einen daran anschließenden Flachbau mit Klassen- und Mehrzweckräumen sowie einen überdachten Pausengang, der das Toilettengebäude, die Sporthalle und das Hausmeisterwohngebäude mit dem Schulgebäude verbindet. Der 4-geschossige Bau mit den Klassenräumen verfügt über keinen erforderlichen 2. baulichen Rettungsweg. Die Bausubstanz und die technische Gebäudeausrüstung sind überwiegend aus den 1970er Jahren. Eine Generalsanierung soll die energetische und bauliche Situation erheblich verbessern.

Es wurden vier Mehrzweckräume im Untergeschoss zu gut belichteten Klassenräumen umgebaut, die Flurzonen wurden mit natürlicher Belüftung und Belichtung neu organisiert und durch den Neubau von 2 Treppenhäusern wurden die erforderlichen zwei Rettungswege hergestellt. Außerdem wurde ein Aufzug an zentraler Lage eingebaut.

1. Preis, VOF-Verfahren 2010




HNF 2.300 m²
BGF 3.473 m²
BRI 14.211 m³
LPH 5-8
Fertigstellung 11/2015

Gemeinschaftsgrundschule Riphahnstraße, Riphahnstraße, Köln, Deutschland


Nach oben scrollen